Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Rolf Kramer von Oliver S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter herr Kramer,

Frage: Warum müssen Arbeitslose und Hartz IV Empfänger teure 0180 iger Nummern wählen wenn man die Agentur für Arbeit sprechen will?
Was soll dieser Abzug durch die Behörden??
Wer verdient daran?
Wer kam auf diese gloreiche Idee?
Finden Sie das gerechtfertigt??
Mfg
Stang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stang,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. Juli 2009.

Die Arbeitsagentur verwendet als Servicenummer eine 1801-Nummer. Hier beträgt der Preis aus dem Festnetz 3,9ct/min (Mobilfunk abweichend). Diese Gebühr entspricht in etwa dem normalen City-Tarif und steht der Telekom zu, wobei für Anrufe - außer aus dem City-Bereich - die Arbeitsagentur zwischen 2,9ct. und 5,9ct. pro Minute an die Telekom zuzahlen muss. Aus meiner Sicht kann von einer teuren Rufnummer nicht die Rede sein. Insbesondere für Anrufer, die nicht im City-Bereich der zuständigen Arbeitsagentur wohnen, ist diese Möglichkeit des Anrufes sogar kostengünstiger. Außerdem besteht immer die Möglichkeit eines Rückrufes durch den Sachbarbeiter/ die Sachbearbeiterin.
Die kommunalen ARGEn als Träger der ALG II-Leistungen sind in der Regel, so in den Kreisen Nienburg und Diepholz, über ihre normalen Telefonnummern (keine Service-Nummern) erreichbar.
Die Einführung einer gebührenfreien Servicenummer könnte ich mir zwar vorstellen. Doch weder der Deutsche Bundestag noch die Bundesregierung können die Bundesagentur für Arbeit anweisen, eine Gebührenfreiheit einzuführen. Darüber hat in erster Linie die Selbstverwaltung der Bundesagentur für Arbeit zu befinden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Kramer