Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha R. •

Frage an Rolf Kramer von Sascha R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kramer,

ich würde gern wissen wie sie zur Debatte um das Verbot von Sportarten wie Softair oder Paintball stehen.

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Airsoftler und habe einige Jugendliche vom Computerbildschirm in die Natur geholt.

Wir haben Einzelgänger zu Teamspielern gemacht und in Gemeinschaften integriert und nebenbei durch hohe Ausgaben die dieser Sport mit sich bringt, die Wirtschaft angekurbelt.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass unser Sport etwas sein soll, dass verboten werden sollte, und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da. Im Gespräch mit einigen Polizisten vor kurzer Zeit, haben mir die Beamten erzählt, dass sie ein Verbot für schlecht halten, da es danach zuviele Spieler gäbe die illegal ihrem Hobby auf unbefriedetem Gelände nachgehen würden und vielleicht Konfrontationen mit der Polizei verursachen würden.

Die Arbeit der letzten Jahre, Spieler zum Spielen auf legalen Spielfeldern abseits der Öffentlichkeit zu bewegen wäre zunichte gemacht und es würden im Groß- und Einzelhandel Jobverluste geben.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Rühl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rühl,

vielen Dank für Ihre Frage vom 8. Mai 2009. Hier ist meine Antwort:

Wie Sie vermutlich in den Medien verfolgt haben, wird derzeit intensiv über eine weitere Verschärfung unseres Waffenrechts diskutiert.

Derzeit kann ich Ihnen keine Stellungnahme zu einer möglichen Verschärfung des Waffenrechts in Form eines Verbots von Paintball- und Laserdome-Veranstaltungen geben, da die Beratungen zum Gesetzentwurf noch nicht abgeschlossen sind. Ich rechne mit einem Abschluss der Beratungen frühestens in der letzten Woche des Monats Mai. Nach Vorlage des Gesetzentwurfs im Deutschen Bundestag werde ich Sie umgehend in Form eines Schreibens über die Inhalte in Kenntnis setzen. Ich bitte Sie mir hierzu Ihre Kontaktdaten an die Adresse rolf.kramer@bundestag.de zu mailen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kramer