Rolf-Dieter Klooß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf-Dieter Klooß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Rolf-Dieter Klooß von Werner K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter herr Klooß,

Sie sind über die Landesliste gewählt worden. Ich fände es besser, wenn Sie sich wie viele andere auch - eigentlich generell - direkt vom Wähler ins Parlament gewählt werden. Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen?

Mit freundlichen grüssen

W. Kumbernuß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kumbernuß,

mit der Landesliste können die Parteien u.a. Kandidaten aufstellen, deren Politikfeld nicht so sehr durch regionale Themen bestimmt ist, sondern durch überregionale, ganz Hamburg betreffende oder darüber hinaus gehende geprägt ist. Das gilt z.B. für mich als Rechts-, Datenschutz- und Europapolitiker. Außerdem können die Parteien eher eine Quotierung/Mindestbeteiligung von männlichen und weiblichen Kandidaten steuern, wie es z.B .die SPD tut.

Freundliche Grüße

Rolf-Dieter Klooß MdHB