Roland Schmid
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie P. •

Frage an Roland Schmid von Stefanie P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

guten tag herr schmid, sie treten seit den 80zigern immer nur zur wahlzeit in erscheinung, leider.
bitte verraten sie mir einige wenige gründe, sie, bzw.die cdu zu wählen. dies ist mir ein rätsel da sie bzw. ausser frau merkel in der cdu niemand etwas zu sagen hat. sehen sie das anders ? eine antwort würde mich freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

es trifft nicht zu, dass wir nur zu Wahlzeiten in Erscheinung treten. Wir arbeiten in der CDU Bad Cannstatt auch zwischen den Wahlterminen sehr intensiv und sind regelmäßig mit Straßenständen vor Ort in der Fußgängerzone. Weiter bieten wir über das Jahr zahlreiche öffentliche Veranstaltungen an, die Sie gerne besuchen können. Sie werden in der Presse und unserer Homepage angekündigt. Zudem arbeiten wir natürlich auch in den kommunalpolitischen Gremien, worüber ebenfalls regelmäßig berichtet wird. Diese Sitzungen sind auch öffentlich.

Über unsere Arbeit wird in der Presse berichtet. Und wir bringen regelmäßig Stadtteilzeitungen heraus.

Ich denke dies spricht für sich.

In der CDU hat natürlich nicht nur die Bundesvorsitzende etwas zu sagen. Auf allen Ebenen wird in den Parteigremien diskutiert und abgestimmt. Jedes Mitglied hat die eine Stimme. Auch Frau Merkel hat nur eine Stimme. Unsere inhaltlichen Positionen werden auf Versammlungen und Parteitagen nach mehr oder weniger langen Diskussionen durch Abstimmungen festgelegt. Die Personalentscheidungen werden in geheimen Abstimmungen getroffen. Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl wurde von allen Mitgliedern gewählt. Mehr Demokratie geht doch nicht oder ?

Die CDU in Baden-Württemberg setzt insbesondere in der Bildungspolitik andere Akzente als die derzeitige Regierung. Wir lehnen die Gemeinschaftsschule ab. Das gegliederte Schulsystem mit starken Realschulen und leistungsfähigen Gymnasien ist für die Schülerinnen und Schüler die bessere Alternative, weil es auf die unterschiedlichen Begabungen eingeht und Stärken und Schwächen besser berücksichtigt. Wir würden auch in der Sicherheitspolitik andere Schwerpunkte setzen und die Polizeiarbeit stärken. Der Ausbau der Infrastruktur (Straße, Schiene und Breitbandversorgung) wäre bei uns in besseren Händen. Und es gibt viele weitere Gründe, weshalb man sich bei der Landtagswahl für die CDU entscheiden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Schmid