Roland Heintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Heintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Roland Heintze von Michael W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heintze,

durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass Sie in der LSU engagiert waren (oder noch sind). Ich finde es ausgesprochen gut, dass sich auch Konservative in der CDU für die Rechte von Homosexuellen einsetzen.

Meine Frage ist, wie Sie es mit der steuerrechtlichen Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften halten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wegner,

danke für Ihre Frage. Ich unterstütze eine weitgehende Gleichstellung von Lebenspartnerschaften gegenüber der Ehe, dazu gehört auch das Steuerrecht. Daher habe ich mich über den Vorstoß von über 100 Delegierten zum Ehegattensplitting auf dem letzten Bundesparteitag der CDU gefreut und unterstütze ihn inhaltlich. Leider hat der Vorstoß keine Mehrheit gefunden, aber eine gute und offene Debatte ausgelöst. Es ist das Wesen einer Volkspartei, dass nicht immer alles was man persönlich für richtig hält auch gleich Parteimeinung wird. Ich bin hier aber zuversichtlich, dass wir ein ganzes Stück weitergekommen sind.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit,
Roland Heintze