Portrait von Roland Claus
Roland Claus
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Claus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik F. •

Frage an Roland Claus von Maik F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Claus,

unser Rentensystem beruht ja auf dem einfachen und klaren Grundsatz "Die Jungen zahlen für die Alten".
In unserer Scheindemokratie hat sich allerdings dieser Grundsatz in eine völlig falsche Richtung entwickelt, denn nun heisst es "Die jungen Arbeitnehmer mit einem Einkommen bis zu (ca.) 7000€ zahlen für alle Alten".
1.Frage: Wieso zahlen Vielverdiener, Beamte und Politiker nicht in die Rentenkasse ein? Wieso erschleichen sich Beamte und Politiker fette Pensionen, obwohl sie nicht in unser Rentensystem eingezahlt haben.
Wenn alle in die Rentenversicherung einzahlen würden, so wie es der Generationenvertrag vorgibt, dann gäbe es keine leeren Rentenkassen und keine Altersarmut.
2.Frage: Wieso werden von den Renten ein zweites Mal Steuern und Sozialversicherung abgezogen? Dies bezahlen wir Arbeitnehmer bereits einmal bei unserem Lohnabzug.

MfG
Maik Frohmüller

Portrait von Roland Claus
Antwort ausstehend von Roland Claus
DIE LINKE