Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Nikolas T. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Nikolas T. bezüglich Recht

Sind Sie für die legalisierung von Cannabis ab 18 Jahren? Natürlich nur in Apotheken und mit hoher Versteuerung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre hat sicherlich dazu geführt, daß auch das Thema der Legalisierung von Cannabis neu gedacht werden muss.

Ein erster Schritt war die Zulassung von Cannabis als Schmerzmedikament. Diese, durch die Verschreibungspflicht abgesicherte, erste Lockerung basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahre.

Der Diskurs darüber, ob Cannabis legalisiert werden soll, wird in den nächsten Jahren weiter Fahrt aufnehmen und auch in einem breiteren gesellschaftlichen Rahmen diskutiert werden. Ich betrachte diese Entwicklung mit großem Interesse und bin auch der Meinung, daß eine ergebnisoffene und unvoreingenommene Herangehensweise an diese Thematik sicherlich der Diskussion am meisten dient.

Außer Frage steht, daß durch eine mögliche Lockerung kein gesellschaftlicher Schaden entstehen darf. So muss der Schutz der Allgemeinheit (zum Beispiel im Autoverkehr, aber auch Schutz Heranwachsender) immer oberste Priorität sein. Für eine Legalisierung spricht die Austrocknung des Schwarzmarkts und der damit verbundenen organisierten Kriminalität.

Ich spreche mich im aktuellen Stadium der Diskussion für keinen der Standpunkte aus, sondern befürworte eine breite gesellschaftliche Debatte mit offenem Ausgang. Ich mache keinen Hehl daraus, daß ich mir unter bestimmten strengen Bedingungen eine Legalisierung von Cannabis vorstellen könnte.

Herzliche Grüße,
Ihr Roderich Kiesewetter