Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Lena N. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Lena N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie lange dauert eine Sitzung im Bundestag für ein neues Gesetz oder eine Regel im Durchschnitt sitzen Sie auch mal länger als 2 Tage im Bundestag (Frage für ein Schulprojekt )

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Frage. Über den Gesetzgebungsprozess allgemein können Sie sich hier informieren: https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/gesetzgebung_neu/gesetzgebung/weg/255468

Parlamentarische Beratungen zu Gesetzentwürfen bestehen aus 3. Lesungen - diese können wie häufig 39 min, 60 min. aber auch bis zu 120 min. dauern, siehe die Debatte zur Organspende. Das vereinbaren vorab die Fraktionen untereinander, damit ein geregelter Ablauf gesichert ist.

Die Dauer insgesamt, bis ein Gesetz vom Bundestag verabschiedet wird, dauert meiner Kenntnis nach durchschnittlich 127 Tage. Hierfür müssten Sie jedoch nochmal recherchieren, ob dieser Wert auch für die vergangenen Jahre zutrifft.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter