Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Manfred K. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Manfred K. bezüglich Finanzen

Wieso kann es keinen Mindestunterhalt von 1000 Euro geben.
So zum Beispiel für Alg oder Hartz4 Empfänger!
Diese Menschen haben in ihrem Arbeitsleben nicht so viel verdient, und werden durch Arbeitslosigkeit noch zusätzlich bestraft!
Wenn man sich vorher schon nichts leisten konnte, dann in dieser Phase erst recht nichts! Das ist für diese Menschen sehr erniedrigend!
Zumal irgendwo in der Welt Millionen für irgendwelche Dinge ausgegeben werden.
Und die Menschen im eigenen Land werden vernachlässigt!
Das finde ich persönlich ungerecht!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Koller,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Leben auf Hartz IV-Niveau ist sicher unbefriedigend, deshalb müssen die Maßnahmen darauf ausgerichtet sein, dass die Menschen da wieder rauskommen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass wir rund 41% für Arbeit und Soziales im Jahr 2017 ausgeben werden - der mit Abstand höchste Posten im Haushalt. Die Hartz IV-Regelsätze wurden ebenso weiter nach oben angepasst und Ausgaben für Miete., Strom etc. werden ebenso übernommen, so kommen Sie recht schnell auf eine Wertsumme von rund 1000 EUR. Es muss auch jeder Einzelne in unserer Gesellschaft eine gewisse Leistung erbringen. Durch Fördermaßnahmen muss ein Einstieg in geregelte Beschäftigungsverhältnisse gelingen. Das funktioniert auch nur, wenn die Wirtschaft wettbewerbsfähig ist, Innovation gefördert wird, und wir die richtigen bildungspolitischen Weichenstellungen für technische Berufe etc. legen. Dafür spricht, dass wir im Vergleich zu unseren Nachbarstaaten solide Zahlen auf dem Arbeitsmarkt (42. Mio., weiter steigend) und auch eine Jugendarbeitslosigkeit von nur rund 7% aufweisen - in Frankreich sind dies 25%, in Spanien rund 40%. Das heißt nicht, dass es keine Probleme hier gibt, aber der eingeschlagene Weg ist richtig.

Herzliche Grüße,
Roderich Kiesewetter