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Roberto Kobelt
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Frage von Michael S. •

Frage an Roberto Kobelt von Michael S. bezüglich Umwelt

Wie kann es sein, dass die Grünen Abgeordneten im Bundestag diejenigen sind, die am meisten Inlandsflüge in Anspruch nehmen? Welche Maßnahmen sind bei den Abgeordneten der Grünen im Landtag geplant bzw. werden schon umgesetzt, um selbst zu einer umweltfreundlichen Verkehrspolitik beizutragen? Wie stehen Sie zum Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum?

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Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

wir BÜNDNISGRÜNE fordern eine Mobilitätsgarantie auch für den ländlichen Raum. Hierfür möchten wir in der nächsten Legislaturperiode ein Mobilitätsgesetz auf den Weg bringen, das eine Mobilitätsgarantie für den ländlichen Raum beinhalten soll. Das Mobilitätsgesetz wird durch digitale Angebote unterstützt. So sollen die notwendigen Fahrpläne, Tarife und Echtzeitdaten flächendeckend als Open Data bereitgestellt werden. Außerdem wollen wir mit unserer Mobilitätsgarantie sicherstellen, dass jeder Ort in Thüringen mindestens alle zwei Stunden mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar ist und binnen zehn Minuten ein Anschlusszug oder -bus kommt. Dies soll der sogenannte „Thüringen-Takt“ werden.

Wir wollen einen S-Bahn-Takt zwischen Sömmerda und Erfurt. Zudem ein Stundentakt auf der Pfefferminzbahn Sömmerda-Kölleda-Großheringen nach Jena. Es soll zukünftig eine Regio-S-Bahn geben, die mit Linien zwischen Eisenach, Erfurt, Großheringen, Jena und Saalfeld sowie zwischen Ilmenau/Saalfeld, Erfurt, Jena, Gera und Altenburg verkehrt. Diese Regio-S-Bahn soll im Rahmen der Mobilitätsgarantie an den Thüringen-Takt gebunden sein. Des Weiteren soll es mit der Einbindung des künftigen IC-Kreuzes Jena neue Haltepunkte und integriert verknüpfte Buslinien innerhalb des Einzugsgebiets geben. Zur Verbesserung der P+R-Situation wollen wir das bereits existierende Schnellbusnetz, das die mittleren Städte sowie die Gewerbe- und Industriegebiete regelmäßig miteinander verbindet, ausbauen und noch enger mit der Bahn verknüpfen sowie die Berechtigung zur Nutzung der P+R-Tickets für den Nahverkehr durchsetzen. Außerdem soll die Bildung von Fahrgemeinschaften durch Pendler*innenparkplätze, Bonusprogramme in Fahrgemeinschaften und die Entwicklung einer Open-Source-App erleichtert werden.

Natürlich haben alle Menschen auch privat eine Verantwortung für den Klimaschutz. Gerade Abgeordnete müssen diesbezüglich immer auch zwischen verschiedenen Anforderungen abwägen. Nicht vermeidbare Flüge kompensieren wir deshalb über eine freiwillige Abgabe z.B. an Organisationen wie „atmosfair“.

Beste Grüße

Roberto Kobelt