Robert Zion
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Zion zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja S. •

Frage an Robert Zion von Tanja S. bezüglich Gesundheit

Immer wieder höre ich von dem Klischee/Vorurteil, dass die Grünen-Politiker zwar immer darüber reden, dass wir mehr auf die Umwelt achten müssen, selber aber einige der umweltschädlichsten Autos fahren.
Nun würde es mich interessieren was Sie von derlei Aussagen halten und was Sie einer Person die der festen Überzeugung ist, dass dies der Wahrheit entspricht, entgegensetzen würden?

Freundliche Grüße,
T. Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schneider,

ich kenne zwar schon sehr viele Grüne, aber bei weitem nicht alle, so dass ich hier ehrlicherweise nur von mir selber reden kann. Ich habe keinen Führerschein und benutze auschließlich das Fahrrad, den ÖPNV und die Bahn. Generell gilt für die Grünen für mich, dass wir nicht die besseren Menschen sind, sondern als Programm- und Konzeptpartei versuchen, die besseren, ökologischeren, sozialeren, demokratischeren und friedlicheren Lösungen anzubieten.

Für mich wäre es auch albern und eine Verhöhnung der Wählerinnen und Wähler, zu behaupten, dass wir dabei nicht auch Fehler machen und Kompromisse eingehen würden. Solange wir dies dann auch offen sagen und uns wieder korrigieren (wie ich es schon lange z. B. bei Hartz IV oder Afghanistan getan habe), bleiben wir auch glaubwürdig.

Aus diesem Grund auch halte ich von unseren vier Grundsäulen - ökologisch, sozial, basisdemokratisch, gewaltfrei - die Basisdemokratie für die wichtigste. Mit dieser können wir dann auch - wie etwa beim Sonderparteitag zu Afghanistan in Göttingen 2007 - unsere Parteispitze und die Fraktion kontrollieren und korrigieren.

MfG
Robert Zion