Robert Zion
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Zion zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Robert Zion von Rüdiger S. bezüglich Verkehr

Ich arbeite in Krefeld. Dorthin fahre ich täglich mit dem Auto, würde dies aber viel lieber mit der Bahn tun. Doch die Verbindungen sind desaströs; ich wäre für eine Tour durchschnittlich 2,5 Std. unterwegs. Wieso setzt sich die Politik nicht endlich verstärkt für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, in der ÖPNV endlich eine wichtigere Rolle spielt und Bahnverbindungen auch in der Fläche attraktiv sind?
Wie stehen Sie zur offensichtlich geplanten Mautgebühr auch für PKW, wobei die Autofahrer für die Nutzung von Straßen zahlen sollen, die schon von Steuergeldern finanziert wurden? Würden Sie das Geld dann wenigstens für die Umstrukturierung des ÖPNV einsetzen wollen?

Freundliche Grüße,
R. Stritzke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Stritzke,

In der Tat leben wir noch in einer "Autofahrergesellschaft", was ein populistischer (und ökologischer und ökonomischer) Unsinn von SPD/CDU wie die "Abwrackprämie" wieder deutlich gezeigt hat. Daher bin ich für eine erhebliche Ausweitung der Förderung des ÖPNV und entschieden gegen die Bahnprivatisierung.

NRW-weit sollten wir ein Bürgerticket einführen, das über eine Umlage von allen Verkehrsteilnehmern (auch den Autofahrern) solidarisch finanziert wird und das für jeden einen günstigen, bezahlbaren Zugang zu öffentlichen Nah- und Fernverkehrsmitteln garantiert und die Umwelt schont.

Eine PKW-Maut halte ich unter den noch gegeben Umständen für höchst problematisch, da sehr viele Arbeitnehmer zur Zeit noch bei der Fahrt zur Arbeit auf das Auto angewiesen sind und so soziale Härten erzeugt würden. Hier kann die Lösung auch im Bürgerticket liegen, denn mit steigender Nachfrage nach solch günstigen und attraktiven Bahnverbindungen auch in der Fläche (vor allem von Berufspendlern), würden diese auch endlich ausgebaut. Eine solidarische Verkehrsumlage für das Bürgerticket könnte dann auch tatsächlich zum Teil für die dringend notwendige Umstrukturierung des ÖPNV verwendet werden.

MfG
Robert Zion