Robert Huemer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Huemer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Robert Huemer von Petra W. bezüglich Frauen

Die Klägerinnen und Kläger von Parite wollen mit ihrer Popularklage über das Bayer. Verfassungsgericht erreichen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt in den Parlamenten vertreten sind. Unterstützen Sie die Klage?

Antwort von
ÖDP

Hallo Frau Wengert

ich kenne die Pariteklage nicht und kann daher kaum Antworten - hab mich aber eingelesen....

Heißt gleichberechtigt vertreten sein, daß Frauen die gleichen Rechte haben? Das haben Sie ja schon!

Oder geht es um eine Frauenquote?

Ich bin auf alle Fälle für eine Gleichberechtigung, sehe aber eine Frauenquote eher als ungeeignetes Instrument an. Bei uns in der ÖDP haben wir viele Frauen, also haben diese auch viele Posten! Wenn andere Parteien weniger Frauen haben können Sie auch wenige Posten vergeben.

Wichtiger in der Frauenfrage finde ich, daß es von der Basis her stimmen sollte, z.B. Verdienst-Anrechnung der Erziehung - auch sollten die Steuerklassen überdacht werden da in der Ehe oft die Frau die höhere hat etc.

Um nochmal zur Ursprungsfrage zu kommen - eher Nein, weil es nicht den (Gesamt)Frauen hilft.