Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne H. •

Frage an Robert Heinemann von Anne H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinemann!

Unsere Schule Franzosenkoppel - Stadtteil Lurup - wurde für uns Lehrer, Erzieher, Sonderpädagogen von Kess 2 auf 3 gestuft. Wir können das in keiner Weise nachvollziehen und haben gerade einen Brandbrief in Arbeit, um zu zeigen, dass wir an die Grenzen unserer Belastbarkeit geraten sind. Bitte leiten Sie uns doch die Begründung bzw.Detailergebnisse der Kess Befragung zu - wir haben sie nämlich - wie unsere Schulleiterin auch - nicht erhalten! Wir vermuten, dass die sehr wenigen bildungsbewussten Eltern unserer Schüler brav die Fragebögen zurücksandten, wd. andere Eltern aus versch. Gründen nicht in der Lage dazu waren. Toll, dass das Ergebnis dann so gut ausfällt.
Ich arbeite als Klassen- und Beratungslehrerin in Stufe 3. Es gibt Ballungen von § 12 Kindern, d. h. 30 % einer Klasse, insgesamt haben wir überdurchschnittlich viele Schüler mit bes. Förderbedarf. Jetzt sollen Lehrerstunden bei uns reduziert werden. Klar, die Hattie u. a. Studien besagen, dass die U-Qualität mit kleineren Klassen nicht verbessert wird. Aber hat man damit die Klassen, die es bei uns gibt, gemeint? Kinder, die im 3. Schj. leistungsmäßig auf dem Stand der 1. Klasse sind, emotionale und soziale Kompetenzen von Vorschülern haben bzw. psychisch krank? Zur Zeit haben wir nur ! 16 - 18 Schüler, aber davon zählen 30 % doppelt. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Hauschild

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hauschild,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die neuen KESS-Einstufungen kann ich auch nach Erhalt der Antwort des Senates noch nicht wirklich nachvollziehen - dafür Ihren Unmut umso mehr. Ich habe gestern eine weitere Anfrage eingereicht, um den neuen KESS-Einstufungen weiter auf den Grund zu gehen. Dennoch schicke ich Ihnen gerne schon einmal die mir vorliegende Antwort zu. Da dies über abgeordnetenwatch.de aufgrund der Vielzahl der Dateien ggf. etwas schwierig sein könnte, bitte ich Sie, mir einfach eine Mail an Robert.Heinemann@cduhamburg.de zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann, MdHB
Schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion