Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Shlomo R. •

Frage an Robert Heinemann von Shlomo R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinemann,

die CDU kaempft fuer die Gymnasien - und gleichzeitig stehen die Wirtschaftsgymnasien zur Disposition; nach meinen Informationen stehen bereits 2 Wirtschaftsgymnasien in Eimsbuettel auf der "Kippe". Ist die berufliche Bildung fuer die CDU nicht wichtig? Warum nimmt man sich nicht Baden-Württemberg als Vorbild - hier machen 1/3 der Abiturienten ihr Abi auf dem beruflichen Gymnasium.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Shlomo R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rosenthal,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider hat die SPD über 40 Jahre lang in Hamburg versäumt, das in Baden-Württemberg so erfolgreiche System der beruflichen Gymnasien flächendeckend einzuführen.

Durch die Kombination der Stadtteilschulen mit den beruflichen Gymnasien wollen wir dies jetzt nachholen: Jede Oberstufe der Stadtteilschulen wird mindestens auch ein berufliches Profil anbieten. Damit können wir die auch aus meiner Sicht so wichtige berufliche Bildung deutlich stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann
Schulpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion