Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosemarie K. •

Frage an Robert Heinemann von Rosemarie K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Heinemann,

wie ich aus dem "Altonaer Wochenblatt" erfuhr, planen Baudezernent Dr. Reinhold Gütter und Gartenbauamtsleiter Werner Preuss die Abholzung von Rotbuchen, weil sie die Sicht zum Bahnhof verstellten. Mal abgesehen davon, dass der Altonaer Bahnhof bereits verkauft ist und, wie ich informiert bin, Läden Platz machen soll, sind diese Buchen zum einen wunderschön anzusehen, zum anderen haben sie nicht nur ästhetische Bedeutung für uns, wie allgemein bekannt sein dürfte. Das schöne Rathaus sieht jeder, der dies will! Ich habe den Eindruck: Was das Kohlendioxid nicht schafft, schaffen in unserem Bezirk Herr Dr. Gütter und Herr Preuss.
Ich bin gegen diese geplante Abholzung und auch für ein Verbot weiterer Abholzungaktionen von gesunden und "heilbaren" Bäumen, sowie Büschen und dergleichen.
Wie stehen Sie, Herr Heinemann, zu diesen Plänen und was sind Ihre Alternativen bzw. die der CDU?

Mit freundlichem Gruß
Rosi Kraft

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kraft,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit befasst sich die Bezirksversammlung Altona nach meiner Information mit der Frage, wie der gesamte Platz der Republik zwischen Altonaer Rathaus und Altonaer Bahnhof attraktiver gestaltet werden kann.

Anders als in seinem historischen Ursprung ist weder die Achse zwischen Rathaus und Bahnhof noch erkennbar (was auch an der furchtbaren Umgestaltung des Altonaer Bahnhofes in den 70er Jahren und an dem quer zur Achse angelegten Busbahnhof liegt, allerdings auch an den deutlich größer gewordenen Bäumen), noch können Altonaer Museum und Altonaer Theater von der Max-Brauer-Allee wahrgenommen werden noch sind die Vorplätze von Museum und Theater derzeit allzu einladend.

Der Grünausschuss diskutiert hierzu gerade die Pläne des Bezirksamtes. Auch für die CDU ist dabei ein Schutz von wertvollem Baumbestand dabei sehr wichtig.

Für die Details bitte ich Sie jedoch, sich ebenfalls über Abgeordnetenwatch unter http://www.abgeordnetenwatch.de/sven_hielscher-264-9498.html an unseren Grünexperten Sven Hielscher in der Bezirksversammlung Altona zu wenden, da die Grünplanung nicht in der Bürgerschaft, sondern vor Ort in der Bezirksversammlung diskutiert und beschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann