Robert Funke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Funke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen L. •

Frage an Robert Funke von Jürgen L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Funke,

in der Presse habe ich erfahren, dass Sie sich für die Reaktivierung der Stammbahn einsetzen. Sind Ihnen auch die Alternativen bekannt, die in einer Studie der Grünen zum Schienenverkehr Berlin/ Brandenburg dargestellt werden. "15/30 Minuten Takt...." ?
Einzusehen bei Clemens Rostock.
Bitte erst lesen und dann mit einem Urteil in die Medien gehen!

Mit freundlichen Grüßen
J. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

meine Antworten auf die Fragen der BI Stammbahn sind selbstverständlich mit unserem Landesvorsitzenden Clemens Rostock abgesprochen. Sie sprechen wahrscheinlich das Konzept der "AG Umlandverkehr" unserer Partei an, das mit verhältnismäßig kleinen Veränderungen an der Infrastruktur einen 15-Minuten-Takt zwischen Potsdam und Berlin sowie zwischen Michendorf und Berlin ermöglichen möchte. Dafür wird die Führung einer Regionalbahnlinie über Wannsee auf die Stammbahn als kurzfristige Lösung ins Spiel gebracht. Die Realisierung dieses Projekts würde wenig Zeit in Anspruch nehmen, da auf bestehenden Gütergleisen aufgebaut werden könnte. Angesichts prall gefüllter Regionalzüge zwischen Westbrandenburg und Berlin sind solche Lösungsvorschläge unabdingbar, solange das übergeordnete Ziel einer zu 100 % reaktivierten Stammbahn mit Haltepunkten in Dreilinden und Kleinmachnow-Düppel davon unberüht bleibt! Denn für mich gilt auch: In Kleinmachnow - der größten Brandenburgischen Gemeinde ohne Bahnhof - muss endlich ein Regionalzug halten. Dafür brauchen wir die Stammbahn!

Mit freundlichen Grüßen

Robert Funke