Rita Wiesend
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Wiesend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Rita Wiesend von Christian B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Wiesend

Mich interessiert wie sie allgemein zur Jagd und zum Waffenrecht für Jäger stehen?
Würden sie die Jagd auf Tiere die dem heutigen Jagdrecht unterliegen revolutionieren oder gar verbieten
oder sind sie der meinung das so wie es im moment geschrieben ist steht noch zeitgerecht ist?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bauer

Antwort von
ÖDP

Grüß Gott Herr Bauer,

mit dem Thema Jagd (ausgenommen Jagd- und Waffenrecht) habe ich mich vor ca. 9 Jahren etwas beschäftigt. Damals habe ich für den Ökologischen Jagdverband (ÖJV) und später auch für den Bayerischen Jagdverband (BJV) Wildkochkurse durchgeführt.

Mit dem Jagdrecht habe ich mich allerdings noch nicht näher auseinander gesetzt. Allerdings habe ich durch meine o. g. Wildkochkurse verschiedene Einstellungen von Jägern und Förstern zum Thema Jagd kennen gelernt.

Der Lebensbereich Wald, mit seinen Tieren und Pflanzen muss erhalten und gepflegt werden. Dazu ist es notwendig, dass Bäume gefällt und Wild erlegt wird. Zur Jagd sind für mich Tierschutz, Umweltschutz und Landschaftspflege untrennbar verbunden. Der Erhalt und die Pflege der Artenvielfalt in der Natur muss gegeben sein.

Ganz entschieden bin ich gegen Trophäenjäger.

Sollte das Jagdrecht verändert werden, was ich jetzt nicht beurteilen kann, müssen alle Betroffenen mit einbezogen werden. Dazu zählen für mich u. a. neben den zuständigen Jagd- und Forstgremien, auch Landwirte und Waldbesitzer, Umweltschutz- und Tierschutzverbände.

Ich danke Ihnen für Ihre Frage. Sie haben mich neugierig gemacht. Ich werde mich mit dem Jagd- und Waffenrecht auseinander setzen und auch gezielt die Meinungen von Jägern und Förstern aus meinem Bekanntenkreis einholen.

Vielen Dank.

Es grüßt Sie herzlich

Rita Wiesend