Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Cvhf Xvyvna bezüglich Kinder und Jugend

24. September 2009 - 10:27

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter,

Was würden Sie gegen die sinkende Wahlbeteiligung der Jugendlichen tun?
Wie würden/ könnten Sie mich überzeugen, dass ich Sie wählen würde?

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Pius K.

Frage von Cvhf Xvyvna
Antwort von Rita Schwarzelühr-Sutter
25. September 2009 - 13:05
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 2 Stunden

Sehr geehrter Herr K.,
oder lieber Pius,

Politik geht alle an. Es ist wichtig, dass junge Menschen sich früh mit Politik beschäftigen und junge Menschen für die Teilnahme an demokratischen Prozessen zu motivieren. Demokratie ohne Wählerinnen und Wähler funktioniert nicht. Wer nicht wählen geht, verschenkt seine Stimme an die, die er eigentlich nicht wählen würde. Demokratie muss von Anfang an gelebt und gelernt werden. Deshalb sind Aktionen wie die U-18-Wahl und Jugendparlamente in den Kommunen richtig, denn dort kann Demokratie und Politik probiert und eigene Erfahrungen mit Parteien, Personen, Wahlen etc. gemacht werden.

Wieso Du mich wählen solltest, siehst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=4UhewRH94Hk

Es grüßt Dich
Rita Schwarzelühr-Sutter