Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning D. •

Frage an Rita Pawelski von Henning D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Pawleski,

ich wende mich wegen der bisherigen Dienstwagenbesteuerung an Sie. Die aktuelle Dienstwagenbesteuerung steht im eklatanten Widerspruch zu den zu erreichenden Klimaschutzzielen der deutschen Politik und Gesellschaft.
Die Unternehmen in unserem Land können bisher die Kosten besonders klimaschädlicher Firmenwagen vollständig abschreiben und die Spritkosten der Fahrzeuge jährlich in voller Höhe von der Steuer absetzen. Berechnungen ergaben, dass der einzelne Steuerzahler mit mehr als 132 Euro die Spritfresser der Firmen finanziert, das sind Subventionen in Milliardenhöhe.
Das ist nicht nur ungerecht sondern auch klimapolitisch der fatale Weg. Denn es werden keinerlei Anreize zur Nutzung sparsamer und umweltverträglicherer Dienstwagen gegeben. Zahlen belegen dieses eindeutig:
An der Gesamtzahl der Neuzulassungen hatten Firmenwagen 2007 bereits einen Anteil von 61,9 Prozent - und je größer die Wagen, desto höher der Anteil. Rund 70 Prozent der Produktion klimaschädlicher Limousinen und Geländewagen für den deutschen Markt werden gewerblich zugelassen. Aber diese „dicken“ Fahrzeuge sind besonders spritfressend und somit umwelt- und klimaschädlich.

Ich frage mich, warum wird diese steuerlich ungerechte und klimaschädliche Praxis nicht beendet? Wann werden politische Rahmenbedingungen geschaffen, die den Kauf und Nutzung sparsamer Pkw belohnen und die Kosten von klimaschädlichen Pkw den Verursachern anlasten?

Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr,

Viele Grüße,
Henning Dick

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dick,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest Name, Anschrift und E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( rita.pawelski@bundestag.de ), per Telefon (030/227 70695), per Fax (030/227 76694) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Rita Pawelski

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.