Rico Hertrampf
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rico Hertrampf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt S. •

Frage an Rico Hertrampf von Arndt S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

welche Meinnung vertreten Sie bzw. die Freien Wähler Sachsen zum Thema Gemeinschaftsschulen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage in Bezug auf das Thema Gemeinschaftsschulen.
Ich persönlich begrüße die Initiative für die Einführung einer Schulform Gemeinschaftsschule in Sachsen. Wenn stärkere und schwächere Schüler gemeinsam bis zur 10. Klasse zusammen lernen, können Sie viele Jahre Ihre eigenen und vor allem ihre gemeinsamen Stärken entdecken und nutzen. Diese Kompetenzen werden den Kindern in der Zukunft helfen, ihren Weg in der Gesellschaft zu meistern. Für das Abitur gibt es in verschiedenen Formen für die Jugendlichen anschließend Zeit. Die Landesregierung hat die nicht einfache Aufgabe ( Lehrermangel, Schulstandort, Anpassung von Lehrplänen etc.) Grundlagen für eine praktische Umsetzung zu schaffen.
Die Freien Wähler Sachsen sind der Auffassung, dass gute und erfolgreiche Schul- und Berufsausbildung nicht von der persönlichen und finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses abhängen dürfen und unterstützen die Eigenständigkeit der Schulen. In den öffentlichen Haushalten müssen Bildungsausgaben Vorrang haben, weil die Ausbildung junger Menschen die Zukunftsressource unseres Landes ist.

Mit freundlichen Grüßen
Rico Hertrampf