Rico Gebhardt
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Michael W. •

Frage an Rico Gebhardt von Michael W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Rico Gebhardt,

vorweg frage ich Sie zurück, wie sie darauf kommen, dass ich als Bürger es genauer herausbekommen und vorbringen sollte? Das hat schon etwas Groteskes, wo es doch sogar hier bei einem Abgeordneten-Watch nicht möglich ist, sondern nur möglich, Fragen zu stellen und diese sogar noch als Einweg-Frage-Antwort begrenzt. Es wird doch gerade zu viel Einflussnahme der Bürger in Einzelfragen verhindert und auf die Arbeitsteilung bzw. Delegation an die Abgeordneten als gewählte Experten dafür verwiesen. Konstatieren sie etwas anderes? Demzufolge wäre es Aufgabe des Abgeordneten, sich schlau zu machen – oder? Es wäre ja schön wenn es anders wäre und der Bürger mehr Recht behält als nur alle Jahre sein Wahlkreuz zu machen. Sehen Sie das ähnlich? Solange müsste man aus den Spielregeln das besten herausholen. Oder schlagen Sie etwas anderes vor?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre neuerliche Frage. Die Regeln auf der Plattform Abgeordnetenwatch können wir nicht beeinflussen – wir müssen sie als Politiker genauso akzeptieren wie die fragenden Nutzer. Es gibt aber stets die Möglichkeit, dass Sie sich direkt an mich wenden, damit wir ins Gespräch kommen können. Schreiben Sie mir gern an Rico.Gebhardt@slt.sachsen.de und ich bemühe mich um eine baldige Antwort. Nein, Sie stehen selbstverständlich nicht in der Recherche-Verantwortung; ich bitte nur immer um die Formulierung eines konkreten Anliegens, damit ich die Chance habe, konkret zu antworten. Insofern danke ich Ihnen sehr für Ihre Schilderung der Handlungsweisen im Jobcenter – ein solches Vorgehen wäre in der Tat falsch und nützte keiner Seite, weder den Arbeitsuchenden noch den Unternehmen. Die Legislaturperiode des Landtages endet mit der Wahl in weniger als drei Wochen, aber ich werde schon einmal mit unserem Arbeitsmarktpolitischen Sprecher Nico Brünler und unserer Sozialpolitischen Sprecherin Susanne Schaper darüber reden, wie wir das in der neuen Wahlperiode parlamentarisch aufgreifen können. Für weitere konkrete Beispiele bin ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Rico Gebhardt