René Springer
AfD
Frage von Jan L. •

Frage an René Springer von Jan L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Springer,
wie definieren Sie "Deutsch" als Nationalität (also nicht als Staatsangehörigkeit)? Also ab wann ist jemand für Sie Deutscher?
Gruß,
J. L.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr L.,

das Wort "deutsch" führt nach dem Duden in seiner Bedeutung und Herkunft zum Begriff "Volk". Demnach ist ein "Deutscher" eine Person, die dem deutschen Volk angehört. Über die wissenschaftliche Definition eines Volkes sind Bücher gefüllt worden. Ich persönlich finde die im Duden verwendete Definition als sehr zutreffend und auf den Punkt gebracht. Demnach bezeichnet "Volk" u.a. eine "durch gemeinsame Kultur und Geschichte [und Sprache] verbundene große Gemeinschaft von Menschen".

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass eine Auseinandersetzung mit der Nationalität ohne Berücksichtigung staatsbürgerschaftlicher Aspekte wenig zielführend ist.

Mit freundlichen Grüßen
Rene Springer