René Springer
AfD
Frage von Andreas G. •

Frage an René Springer von Andreas G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Springer,

wie ist Ihre Meinung bezüglich eines flächendeckenden Tariflohnes für Pflegekräfte?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
AfD

Guten Tag Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen nachfolgend gerne beantworte.

Die Fachkräftesituation im Bereich der Pflege ist besorgniserregend. Verschlimmert wird dieser Umstand dadurch, dass viele Pflegekräfte aufgrund der Arbeitsbedingungen ihren Beruf aufgeben. Die oft niedrigen Gehälter sind dabei ein wesentliches Motiv. Bessere Bedingungen in diesem Bereich durchzusetzen, fällt den Gewerkschaften schwer, da nur zehn Prozent der Beschäftigten überhaupt gewerkschaftlich organisiert sind.

Die AfD ist programmatisch eher gegen eine staatliche Einmischung bei den Tarifpartnern und ich teile das ausdrücklich. Andererseits besteht Handlungsbedarf, um Pflegekräfte im Beruf zu halten und mehr Leute für den Beruf zu gewinnen.

Aus diesem Grund und aufgrund der gesellschaftlichen Bedeutung der Pflegeberufe wäre ein allgemeinverbindlicher Tariflohn aus meiner Sicht jedoch ein vernünftiger Schritt, um eine flächendeckende Entlohnung auf einem für Arbeitnehmer und Arbeitgeber angemessen Niveau zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

René Springer