René Röspel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf W. •

Frage an René Röspel von Ralf W. bezüglich Soziale Sicherung

Die Politiker sprechen immer davon das man was für seine Rente tun muß.
Aber wie? Ich habe mich nach der Riesterrente erkundigt nur da muß ich in meinem Alter (46)soviel einzahlen das ich mir das nicht leisten kann außerdem bekomme ich dann sowenig an Rentenauszahlung das es sich auch nicht richtig lohnt.
Wäre ich 20 J. dann würde es sich lohnen.
Verlierer sind wohl wiedermal die "Alten" und die die nicht viel verdienen denn die Reichen brauchen das ja nicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihr Mail vom 04.08.2005 zum Thema Rente. Ich werde darauf so schnell als möglich ausführlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen
René Röspel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihre Mail vom 4. August 2005 mit Ihrer Frage zur Rente. Es tut mir leid, wenn sich die "Riesterrente" für Sie, Ihrer Meinung nach nicht mehr lohnt. "Finanztest Spezial" (November 2002) geht hingegen davon aus, dass sich das "Riester-Sparen" auch für Menschen über 40 Jahren lohnt. Mittlerweile gibt es eine Fülle an Angeboten zur finanziellen Altersvorsorge. Die verschiedenen Möglichkeiten, sowie das auf Sie persönlich zugeschnittene Profil erfragen Sie am Besten bei Ihrer Bank.

Um Ihnen aufzuzeigen, dass sich die SPD sehr wohl um die Belange älterer Menschen mit geringerem Einkommen kümmert, möchte ich nur exemplarisch auf das Alterseinkünftegesetz verweisen. Dieses wurde gegen den harten Widerstand der CDU durchgesetzt. Mit dem Gesetz ist die Altersvorsorge weiter steuerlich vergünstig worden. Gegenfinanziert wird es unter anderem durch einer Besteuerung von hohen Renten. Damit hat die Koalition dafür gesorgt, dass sich auch Menschen mit geringerem Einkommen finanziell besser auf ihre Rente vorbereiten können.

Mit freundlichen Grüßen
René Röspel