Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Rene Heesen

Ausgeübte Tätigkeit
Mitarbeiter NRW-Abgeordnetenbüro
Wohnort
Kempen
Geburtsjahr
1992

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Viersen
Wahlkreis
Viersen
Wahlkreisergebnis
14,10 %

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler, 

sehr geehrte Damen und Herren, 

 

Zukunft entsteht nicht einfach so – Zukunft wird gemacht. Wir haben es jetzt in der Hand, das kommende Jahrzehnt zu einer Ära des klima- und sozialgerechten Wohlstands für alle zu machen. 

 

Und wir haben eine Menge zu tun:  

Die Bekämpfung der Klimakrise als größte Bedrohung für unseren Wohlstand, unseres Planeten und unserer Heimat. 

Die ökologische Transformation unserer Wirtschaft, ohne die Gefährdung von Arbeitsplätzen in Handwerk, Handel und Industrie. Und dazu braucht es eine Bundespolitik, welche verlässliche Rahmenbedingungen zum Gelingen dieser historischen Aufgabe setzt, ohne dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Verlierer sind. 

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Viersener Kreistag habe ich in den letzten Jahren meine Aufgabe darin gesehen, kommunale Infrastrukturen zukunftsfest und nachhaltig auszubauen. Aber immer öfter stößt Kommunalpolitik an Grenzen, welche durch die Untätigkeit in Berlin überhaupt erst entstehen. 

Daher werde ich in Berlin dafür kämpfen, dass es für unsere ländlich geprägte Heimat endlich eine Investitionsoffensive für den ÖPNV, den Erhalt und Ausbau von Schienen, Straßen und Radwegen, die massive Verbesserung der Funknetze und die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung gibt. Denn für mich ist klar: Auch wir, außerhalb der Großstadt, haben das Recht auf eine gute Infrastruktur und gleichwertige Lebensverhältnisse! 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

in der Pandemie erleben wir gerade, wie sicher Geglaubtes an seine Grenzen gerät. Aber auch, wie stark Gemeinschaft sein kann. Für meine Heimat Politik zu machen, eine starke Stimme in Berlin zu sein und das Bestmögliche für die Menschen in unserem Kreis herauszuholen ist die Motivation für meine Kandidatur zum Deutschen Bundestag. 

Ihr 

Rene Heesen 

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Viersen II
Wahlkreis
Viersen II
Wahlkreisergebnis
5,00 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Viersen
Wahlkreis
Viersen
Wahlkreisergebnis
5,40 %
Listenposition
40