Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Frage an Renate Künast von Michael S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Künast,
was haben Sie in der Verganenheit getan und werden in der Zukunft tun, das unsinnige Abschlachten ("Keulen") von Tieren in Epidemiesituaionen zu beenden. Unsinnig deshalb, da z.B. BSE nicht von Tier zu Tier übertragbar ist und im Falle von MKS hervoragende Impfstoffe zur Verfügung stehen. Quarantäne ist in jedem Fall sinnvoll.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sollinger,
im Auftrag von Renate Künast danke ich Ihnen für Ihre Mail zur Seuchenbekämpfung. Auf ihr Drängen ist in die neuen Tierseuchenrichtlinien die Möglichkeit der Impfung statt Tötung bei einem MKS- oder Geflügelpestausbruch aufgenommen worden.

Allerdings stehen nicht für alle Seuchen Impfstoffe zur Verfügung, die es erlauben, geimpfte von infizierten Tieren zu unterscheiden, was für die Eindämmung einer Seuche von entscheidender Bedeutung ist, sonst verbreitet sich die Seuche unter einer "Impfdecke" weiter und richtet noch mehr Schaden an. Deshalb fördern wir die Impfstoffentwicklung und die Weiterentwicklung zu Markerimpfstoffen im Friedrich-Löffler-Institut für Tiergesundheit auf der Insel Riems.

Mehr finden Sie auf den Seiten des Verbraucherschutzministeriums www.verbraucherministerium.de.

Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten und sende freundliche Grüße,

Katrin Langenbein