Renate Jürgens-Pieper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Jürgens-Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claas R. •

Frage an Renate Jürgens-Pieper von Claas R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ganztagsschule Borchshöhe / Gymnasium Vegesack

Sehr geehrte Frau Jürgens-Pieper,

vor rund 2 Jahren hat die Ganztagsgrundschule Borchshöhe hat die damals 6jährige Grundschule angestrebt, auf 10 Jahre ausgebaut zu werden. Unterstützt wird die Forderung durch rund 1000 Bürgerinnen und Bürger aus Bremen-Nord und umzu sowie einem einstimmigen Beschluss des Ortsbeirates Bremen-Vegesack. Sie haben damals dahin gedrängt, das Konzept in Kooperation mit der Lerchenstraße bis Jahrgang 8 umzusetzen. Dies ist in den letzten Jahren angegangen worden, jedoch werden seitens der Behörde diverse Knüppel zwischen die Beine gelegt (Bsp. 4+1 Züge statt 4+2, keine direkte Anwählbarkeit), so dass die Eltern das Vertrauen in die Kooperation verlieren.

Fragen:
- Warum soll das Konzept nur bis Jahrgang 8 ausgebaut werden?
- Machen Sie sich dafür stark, dass die Borchshöhe eine Reformschule bis Jahrgang 10 wird?

Gymnasium Vegesack: Bremen-Nords einziges durchgängigen staatliches Gymnasium stellt 4 Züge (davon 2 Inklusionsklassen, dieses Jahr nach Protesten vieler Eltern ausnahmsweise 5) mit einer Kapazität von 84 Plätzen zur Verfügung. Im Vergleich mit den Kapazitäten der Gymnasialplätze in der Stadt hat Bremen-Nord pro Kind nur halb so viele Plätze. Für viele ist der Weg in die Stadt inakzeptabel, so dass Bremen-Nord bzgl. der Gymnasialplätze deutlich benachteiligt ist. Nach der temporären Erhöhung der Kapazitäten ist damit zu rechnen, dass nächstes Jahr wieder mehr Kinder das Gymnasium anwählen.

Fragen:
- Wie siehen Sie den permanenten Ausbau auf 5 Züge des Gymnasiums?

- Beide Punkte (Reformschule Borchshöhe, Gymnasium Vegesack) bedürfen einer Zustimmung der Parteien, die den Schulkonsens unterschrieben haben. Könnten Sie sich vorstellen, als Kompromiss beidem zuzustimmen und so viele Eltern in Bremen-Nord glücklich zu machen?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen,

Claas Rockmann-Buchterkirche

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rockmann-Buchterkirche,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass ich hier nur Fragen beantwortete, die meinen Status als Bürgerschaftskandidatin betreffen. Fragen, die Sie an mich als Senatorin für Bildung und Wissenschaft richten, bitte ich Sie direkt an die Behörde zu schicken. Gerne beantworte ich Ihre Frage auf dem dienstlichen Weg. Dies hier ist kein Instrument für Fragen an die Senatorin für Bildung und Wissenschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Jürgens-Pieper