Renate Jürgens-Pieper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Jürgens-Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd W. •

Frage an Renate Jürgens-Pieper von Gerd W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Renate Jürgens-Pieper,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort. Ich würde gerne einer Partei meine 5 Stimmen geben, die eine Politik der Gleichstellung, Chancengleichheit und Ethik in unserer Gesellschaft in Bremen umsetzt. Hier haben Sie sehr schöne Beispiele gegeben, die meine Zustimmung finden.

"Gender" an sich, also als Idee, als gesellschaftliches "Weltbild" oder als theoretischer Forschungsansatz (Gender Studies/Sozialkonstruktivismus), ist nicht "einfach so" mit Gleichstellung und Chancengleichheit gleichzusetzen - Gender ist doch nur eine Art "Weltbild" neben anderen, die ebenfalls Gleichstellung etc. versprechen.

Hierzu meine nun direkten Fragen an Sie als Kandidatin:

Würden Sie als Kandidatin den Wählerinnen und Wählern das gesellschaftliche "Weltbild" Gender und deren Hintergründe einmal richtig bzw. wirklich erklären (Ohne die Begriffe Gleichstellung und Chancengleichheit zu nutzen)? Informationen gibt es z.B. bei Wikipedia.

Wollen Sie als Bildungsexpertin, dass dieses "Weltbild" Gender künftig unter dem Deckmantel "Gleichstellung etc." in unseren Schulen angewandt und unseren Kindern vermittelt wird?

Ist Gender heute das gesellschaftspolitische "Weltbild" der SPD und möchte die SPD dieses Weltbild zum "Mainstream" in unserem Staat machen?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Windoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Windoff,

ich freue mich, dass ich Ihnen mit meiner bisherigen Antwort helfen konnte. Gerne möchte ich Ihnen die zentralen politischen Ziele der SPD zum Thema Gleichstellung und Chancengleiheit darlegen.

Die Bekämpfung sozialer Spaltung, die Durchsetzung einer solidarischen Gesellschaft und die Schaffung gerechter Teilhabechancen für alle Menschen in unserer Gesellschaft - damit meinen wir die Gleichstellung behinderter und schwerstbehinderter Menschen, die Chancengleichheit von jungen Menschen, aber auch Teilhabechancen von älteren Bürgern, die Sicherung des Kindeswohl, gesellschaftliche und gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Migrationshintergrund, soziale Grundsicherung und eine gerechte Gesundheitspolitik - all dies sind fur uns Sozialdemokraten/innen zentrale politische Ziele. Alle Bürger/innen in Bremen und Bremerhaven müssen umfassend und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Diese Politik der Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Schaffung von Teilhabechancen, also Chancengleichheit für alle, möchte die SPD auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Jürgens-Pieper