Renate Jürgens-Pieper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Jürgens-Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian J. •

Frage an Renate Jürgens-Pieper von Sebastian J. bezüglich Medien

Sehr geehrte Frau Jürgens-Pieper,

ich befürchte sie haben meine Frage missverstanden: Mitnichten fragte ich nach einer Aufhebung des staatlichen Glücksspielmonopols oder einer Nichtdurchsetzung bei Internetangeboten.

Viel eher folgender Gedanke: das LKA (oder eine andere durchführende Behörde) entdeckt - auf welchem Wege auch immer - eine illegale Glücksspielseite. Nun werden dort ja irgendwie die Einsätze bezahlt müssen. Diese Kontodaten ließen sich doch - nach richterlicher Prüfung - verwenden, um alle (!) Zahlungen an diesen Anbieter, und damit die Glücksspielteilnahme zu verhindern. Dieses Vorgehen ist nach meinem Kenntnisstand im Groben so auch bereits vorgesehen.

Nun die eine entscheidende Frage: Welchen Vorteil bringen zusätzliche Internetsperren?

Wer sich die Mühe macht, seine Kontobewegungen über das Ausland zu verschleiern, nur um Glücksspiele zu spielen, wird auch Netzsperren jeglicher Art umgehen können. Was habe ich ihrer Meinung nach übersehen?

MfG,
Sebastian Jauert

Antwort von
SPD

Lieber Herr Jauert,

ich bitte Sie, weitere Details mit dem zuständigen Innenressort zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Jürgens-Pieper