Renate Dodell
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Dodell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rupert R. •

Frage an Renate Dodell von Rupert R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dodell!

Sie hatten bei der Abstimmung zur Verhinderung von Pflegenotstand dagegen gestimmt. Könnten Sie mir bitte erklären, bzw. Argumente nennen, die Sie bewogen haben dagegen zu stimmen?

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert Raßhofer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Raßhofer,

bei dem Antrag der SPD "Für eine gute Pflege: Pflegenotstand verhindern - endlich Bedarf ermitteln!" geht es um die Forderung zur Erstellung einer Bedarfsanalyse. Meine Fraktion (und ich mit) hat diesen Antrag abgelehnt mit der Begründung, dass Bayern kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem bei der Gewinnung von Pflegepersonal habe. Es gibt bereits eine Unmenge an Daten. Eine Analyse würde eine aufwendige Erhebung bei allen Trägern des ambulanten und stationären Bereichs, der Ausbildungssituation, des Arbeitsmarktes, die Zahl der Abgänger von Altenpflegeschulen und Fachhochschulen bedeuten. Unsere Auffassung ist, dass der Fachkräftemangel auch ohne aufwendige und teure Analyse bekannt ist. Es müssen verstärkt alle Anstrengungen unternommen werden, um entsprechenden Fachkräftenachwuchs zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüssen

Renate Dodell