Renate Dodell
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Dodell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rupert F. •

Frage an Renate Dodell von Rupert F. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Dodell!

Ich habe eine Frage zum Thema G8 Abitur!
Viele meiner Freunde die das G8 Gymnasium besuchen beschweren sich darüber dass Mathematik wieder verpflichtendes Abiturfach wird!Wie stehen sie zu diesem Thema??

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Findler,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Bei der Einführung des achtjährigen Gymnasiums wurde nicht nur eine Verkürzung der gymnasialen Schulzeit um ein Jahr vorgenommen, sondern mehrere Reformschritte mit verwirklicht. Einer davon ist zum Beispiel die Einführung von Intensivierungsstunden vor allem in der Unterstufe. Gleichzeitig wurde das bisherige Kurssystem in der Oberstufe abgeschafft. Fünf Abiturfächer sind künftig verpflichtend, darunter Deutsch und Mathematik.
Mathematik deshalb, weil es für die allermeisten auch nichttechnischen Berufe und Studiengänge ohne Mathematik nicht geht. Denken Sie zum Bespiel nur an Statistik beim Betriebswirtschaftsstudium. Bei vielen, die bisher Mathematik abgewählt haben, kam dann während des Studiums das böse Erwachen.

Ich bin sicher, dass die ersten G-8 Abiturjahrgänge davon schnell
profitieren werden.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Dodell