Renata Alt
FDP
Frage von Lennart Z. •

Frage an Renata Alt von Lennart Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr Geehrte Frau Alt,
ich würde Sie gerne nach ihrer Meinung zu einer gemeinsamen EU Armee fragen und wie Sie sich die Zukunft der NATO, evt. mit Hinblick auf die EU-Russland Beziehungen vorstellen.

LG
Z.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an diesem wichtigen sicherheitspolitischen Thema.
Wir Freie Demokraten befürworten den Aufbau einer Europäischen Armee unter gemeinsamem Oberbefehl und parlamentarischer Kontrolle. Dazu streben wir eine engere Verzahnung und den Ausbau gemeinsamer Fähigkeiten der Streitkräfte der integrationswilligen EU-Mitgliedsländer an, mit dem Ziel einer Europäischen Verteidigungsunion.
Bei all diesen Schritten muss parallel die Interoperabilität und Kooperation mit der NATO weiter verstärkt werden. Wir bekennen uns uneingeschränkt zur NATO, denn diese ist und bleibt ein konkurrenzlos erfolgreiches Sicherheitsbündnis.
Trotz vieler Differenzen sind Deutschland und die EU mit Russland eng verbunden. Der NATO-Russland-Rat ist ein wichtiges Forum, um auch in schwierigen Zeiten miteinander im Gespräch zu bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Renata Alt