Renata Alt
FDP
Frage von Hans-Hermann W. •

Frage an Renata Alt von Hans-Hermann W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Alt,

Wie stehen Sie zu der Frage eines generellen Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen in Deutschland?

MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Witte,

ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen lehne ich. Unfallzahlen aus europäischen Nachbarländern widerlegen die These, dass durch ein generelles Tempolimit mehr Sicherheit gewährleistet würde. Stattdessen sollten geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen an Unfallschwerpunkten oder Gefahrbereichen wie Baustellen konsequenter kontrolliert und geahndet werden. Ich plädiere für eine technologieoffene Diskussion über zukünftige Antriebe, um Schadstoffe nachhaltig und dauerhaft zu reduzieren und so effektiveren Klimaschutz zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Renata Alt