Reinhold Strobl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht W. •

Frage an Reinhold Strobl von Albrecht W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Strobl,

Angesichts immer neuer Meldungen über sexuellen Missbrauch an Kindern machen sich viele Eltern Sorgen um ihre Kinder.
Der „Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt in AM/AS“ ist ein Zusammenschluss von Fachleuten aus der Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen von freien Trägern wie Caritas, Diakonie und anderen sowie Mitarbeitern beider Jugendämter. Sie waren ja dankenswerterweise auf unserer Ausstellung im Februar. Wir setzen uns für Prävention, die Fortbildung von Fachkräften, eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, Öffentlichkeitsarbeit und vor allem eine bessere Beratung für von Missbrauch Betroffene ein. Leider gibt es im Gegensatz zu Weiden in Amberg bisher nur ein Beratungsangebot für betroffene Frauen beim SkF, aber keine Anlaufstelle für missbrauchte Kinder, Jugendliche und deren Angehörige. Ich frage Sie nun wieweit Sie sich dafür einsetzen wollen, dass es in den kommenden zwei Jahren gelingt ein Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige in Amberg zu schaffen. Über Ihre Unterstützung würden wir uns freuen. Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winter-Winklmann,

das ist ein sehr guter Hinweis. Bisher hat mich auf diese Problematik noch niemand angesprochen. Vielleicht sollten wir uns deswegen auch einmal zusammensetzen.
Wir wohnen ja nicht so weit auseinander.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Strobl