Reinhold Sendker
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Sendker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Reinhold Sendker von Dieter B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo,
20 000 Erzieher fehlen. Von der GROKO wird darauf hingewiesen das der Schwerpunkt für Investitionen im Bildungsbereich für Kindergärten ausgegeben wird. Die berufliche Bildung ist zu stärken, um dem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen. Die Regelungen sind jedoch in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Kann man dann nicht auch für diesen Ausbildungsbereich die Zuständigkeit vom Bund übernehmen. Meine Enkelin (Wohnhaft in Sassenberg) würde gerne Erzieherin in einer Kita werden, aber ohne Ausbildungsvergütung kann sich es ihre Familie nicht leisten, auch wir als Großeltern nicht. Kindergeld gibt es auch in Ausbildungen in denen Ausbildungsvergütung gezahlt wird. Der Bildungserfolg darf nicht von der sozialen Herkunft abhängen und nicht an finanziellen Hürden scheitern. Warum werden für diesen Beruf bundesweit keine Ausbildungsvergütungen gezahlt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borrmann-Nowack,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema berufliche Bildung/Ausbildungsvergütungen. Der persönliche und direkte Kontakt mit dem Bürger ist mir wichtig. Deshalb können Sie sich unter folgenden Kontaktdaten gerne direkt an mich wenden:

Reinhold Sendker MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030 227 75423

Fax: 030 227 76523

E-Mail: reinhold.sendker@bundestag.de

Sie bekommen dann zeitnah von mir eine persönliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Reinhold Sendker MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.