Reinhard Prüllage
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Prüllage zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel N. •

Frage an Reinhard Prüllage von Manuel N. bezüglich Wirtschaft

Moin,

Am 31.012.2022 um 22 Uhr fährt das Kernkraftwerk Emsland endgültig als letztes Deutsches Kernkraftwerk ab.
Dort sind umittelbar 350 und indirekt ca 1500 Arbeitsplätze in der Region betroffen. Viele fallen direkt weg, die meisten ab 2026/2027 wenn die Brennelemente aus dem Brennelementelagerbecken in das vor Ort stehende Standort Zwischenlager verbracht wurden.
Wie denken Sie über die Arbeitsplätze die dort wegfallen zMund für viele Arbeitslosigkeit bedeuten? Die Arbeitnehmer vor Ort füblen sich von der Politik hintergangen und im Stich gelassen...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

Ich kann Ihre Sorgen verstehen, bin aber auch fest davon überzeugt, daß der Ausstieg aus der Atomindustrie sinnvoll und unumgänglich ist. Die mit der Produktion von Kernenergie verbunden Risiken dürfen nicht mehr länger mitgetragen werden und auch die über viele Jahrhunderttausende hinweg verursachte Umweltbelastung durch den anfallenden strahlenden Müll ist nicht verantwortbar.

Ich bin aber ebenso davon überzeugt, daß der regionale Arbeitsmarkt die Abschaltung ohne größere Verwerfungen abfedern wird. So weit mir bekannt ist, hat der Landkreis Emsland eine entsprechende Studie durchgeführt. Darüberhinaus möchte ich Sie auf den erfolgreichen Strukturwandel in der Grafschaft Bentheim nach dem Wegfall der Textilindustrie und der damit verbundenen weggefallenen Arbeitsplätze im fünfstelligen Bereich erinnern. Auch dieser Strukturwandel konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit besten Grüßen

Reinhard Prüllage