Reinhard Ott
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Ott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht W. •

Frage an Reinhard Ott von Albrecht W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ott,

angesichts immer neuer Meldungen über sexuellen Missbrauch an Kindern machen sich viele Eltern Sorgen um ihre Kinder.
Der „Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt in AM/AS“ ist ein Zusammenschluss von Fachleuten aus der Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen von freien Trägern wie Caritas, Diakonie und anderen sowie Mitarbeitern beider Jugendämter. Wir setzen uns für Prävention, die Fortbildung von Fachkräften, eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, Öffentlichkeitsarbeit und vor allem eine bessere Beratung für von Missbrauch Betroffene ein. Leider gibt es im Gegensatz zu Weiden in Amberg bisher nur ein Beratungsangebot für betroffene Frauen beim Sozialdienst katholischer Frauen, aber keine Anlaufstelle für missbrauchte Kinder, Jugendliche und deren Angehörige. Ich frage Sie nun wieweit Sie sich dafür einsetzen wollen, dass es in den kommenden zwei Jahren gelingt ein Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige in Amberg zu schaffen. Über Ihre Unterstützung würden wir uns freuen. Vielen Dank!

Antwort von
FDP

Hallo,

grundsätzlich halte ich es für gut, wenn es eine Anlaufstelle für Opfer von Mißbrauch und Angehörige gibt. Gerne will ich mich auch dafür einsetzen, eine solche Stelle zu schaffen. Allerdings ist dies nicht so einfach, wie hier der Eindruck entsteht. Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen ist sehr vielfältig und hat leider sehr viele Erscheinungsformen. Hier immer die richtige Stelle für eine Beratung zu finden ist schwierig. Eigentlich haben die Jugendämter diese Aufgabe. Leider ist dies aber nicht machbar, weil Opfer immer erst dann zum Jugendamt kommen, wenn der Mißbrauch schon geschehen ist. Richtig ist daher Ihr Ansatz in der Prävention. Lassen Sie uns aber keinen Staat produzieren, der in den Familien "herumschnüffelt". Leider ist Kindesmißbrauch in den meisten Fällen Familienintern. Das heißt, Täter und Opfer kommen aus der gleichen Familie. Ich unterstütze Ihre Bestrebunen, aber man muss darüber nicht viele Gespräche führen um es richtig zu machen.

Viele Grüße

Reinhard Ott