Reinhard Frederking
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Frederking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Reinhard Frederking von Matthias H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Hr. Frederking

Zum Thema Sozialer Wohnungsbau:

Wie sollte dieser in ihren Augen gestaltet werden, bzw. wie wollen sie für bezahlbare Wohnungen für ökonomisch schwache Personen und Familien sorgen? Sozialmietwohnungen? Wohngeldunterstützung? Förderung von Baugenossenschaften? Oder etwas anderes?

Ich freue mich auch ihre ausführliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
M. H..

Antwort von
V-Partei³

Sehr geehrter Herr H.

sozialer Wohnungsbau geht leider nur über Fördergelder, welche
allerdings "richtig" eingesetzt werden müssen.

Alle Sozialwohnungen müssten eine unbefristete Belegsbindung haben.

An erster Stelle steht für mich die Förderung von sozialen
Mehrgenerationenwohnanlagen bzw. Häusern (mit integrierten
Studentenappartemnts wo es notwendig ist), mit begrünten Dächern und
Solarzellen zur Stromversorgung. Für den gemeinschaftlichen Anbau von
Obst und Gemüse sollte ebenfalls Platz vorgesehen sein (eine Art
gemeinschaftlicher Kleingarten). Eine Bepflanzung der Dächer sollte bei
Wohnungsneubau möglich sein. Kinderspielplätze und ausreichend grüne
Erholungsflächen gehören dazu, bzw. sollten zu Fuß bequem und schnell
erreicht werden können.  Ein kleiner festgesetzter Teil der Wohnungen
sollte eventuell auch ökonomisch starken Personen und Familien zugängig
sein (zum normalen Preis des örtlichen Mietspiegels).

Förderung von Umbau bestehender Wohnanlagen in
Mehrgenerationenwohnanlagen mit integrierten Sozialwohnungen.

Günstige Wohnungen/Appartements für Studenten gegen Mithilfe bei Senioren.

Umwandlung von leerstehenden Gewerbeimmobilien in Wohnungen. Aufstockung
von Gewerbeimmobilien mit Wohnungen (und Dachbegrünung) um der
Wohnungsnot entgegenzuwirken

Kein Verkauf von Gebäuden oder Grund aus öffentlicher Hand an
Höchstbietende, stattdessen Vergabe an Trägern mit sozialen Konzepten
und unbefristeter Belegsbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Frederking