Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Loretta A. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Loretta A. bezüglich Verbraucherschutz

Lieber Herr Bütikofer, ich habe mir jetzt alle Berliner Europakandidaten angeguckt und Sie und Frau Thein machen mir den wählenswertesten Eindruck. Wenn ich bei der Wahl konkrete Personen auf den Listen wählen könnte, dann würde ich Ihnen beiden jeweils eine Stimme geben. Leider kann ich das nicht. Also stelle ich Ihnen beiden einfach eine Entscheidungsfrage: Werden Sie und Ihre Partei sich entschieden dafür einsetzen, dass der Wähler die Möglichkeit haben sollte, auf einer Liste konkrete Personen zu wählen und nicht nur den Voraben von Parteilisten folgen muss? Freundliche Grüße aus Schöneberg, Loretta Altvater

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Altvater,

mit Ihrer Idee bin ich ganz einverstanden, habe mich dafür auch in der Vergangenheit eingesetzt. Eine solche Personalisierung der Wahl gibt es meines Wissens in Dänemark. Ich halte das nicht nur für demokratischer, sondern auch für politisierend.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer