Reinhard Houben
FDP
Frage von Nico L. •

Frage an Reinhard Houben von Nico L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was genau tun Sie gegen den politischen Islam?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

mein persönlicher Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Wirtschaftspolitik. Die Position meiner für Innen- und Integrationspolitik zuständigen Kollegen teile ich jedoch.

Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Religion sollte jedoch keine Kategorie der Politik sein. Das gilt natürlich auch für den Islam. Wir respektieren den Glauben des Einzelnen. Der Geist des Grundgesetzes sollte jedoch das Fundament unserer Gesellschaft sein. Religiöser Fundamentalismus steht dazu im Widerspruch. Im Falle des "politischen Islams" stehen beispielsweise die Geschlechtertrennung, das Patriarchat, die umfassende Reglementierung der Lebensführung und insbesondere der Vorrang religiöser vor weltlichen Gesetzen im Widerspruch zu unseren Überzeugungen. Wir machen keine Kompromisse auf Kosten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben