Reinhard Houben
FDP
Frage von Thomas Z. •

Frage an Reinhard Houben von Thomas Z. bezüglich Verkehr

Immer mehr Private Bahnen gehen pleite bzw können ihre Verkehrsverträge nicht erfüllen. AGILIS.... Eurobahn... Um nur zwei prominente Fälle zu nennen... WIRD man nun endlich mal die Ausschreibungen um jeden Preis beenden und den ÖpNV wieder als Daseinsvorsorge sehen.. Und auch entsprechen die Bahn finanziell so ausstatten dass sie diese Aufgabe auch erfüllen kann?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

es ist unbestritten, dass es Probleme gibt bei einigen Regionalbahnstrecken. Ebenso ist aber unbestritten, dass die Deutsche Bahn hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit kein wirkliches Vorbild sein kann. Der Wettbewerb ist der richtige Weg, um den Bahnverkehr in Deutschland zu verbessern und effizienter gestalten. Sonst wird die Bahn dauerhaft zum Fass ohne Boden für den Steuerzahler. Unser Ziel ist Trennung von Netz und Bahnbetrieb. Das Netz soll dabei im Eigentum des Bundes bleiben. Für die Betriebssparten der Bahn streben wir die vollständige Privatisierung an.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben