Reinhard Houben
FDP
Frage von Monika H. •

Frage an Reinhard Houben von Monika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Houben,

mit Entsetzen hörte ich davon, dass der Petitions-Plattform change.org die Gemeinnützigkeit entzogen werden soll. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
M. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

konkrete Einzelfälle der steuerlichen Behandlung von gemeinnützigen Organisationen liegen in der Zuständigkeit der Finanzverwaltung. Sicherlich gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit nachvollziehbar war. Im Falle von change.org finde ich die Argumente für eine Aberkennung der Gemeinnützigkeit nicht durchgängig überzeugend.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben