Reiner Felsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Felsberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim C. •

Frage an Reiner Felsberg von Tim C. bezüglich Kultur

Herr Felsenberg!

Aus Mitte, für Mitte und mit einer Mittebrille, ist das nicht ein bißchen viel?

Wofür steht "Mitte" für Sie?

Viele Grüße von Tim Coprian

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Tim Coprian,

na, das ist doch mal ne Frage... und dann noch unter der Rubrik "Kultur"!

Natürlich ist es nicht nur eine kulturelle, sondern erst recht eine politische Frage, wo man sich ortet. Ich jedenfalls in der MITTE , und zwar etwas links davon (falls da noch Platz ist) MITTE ist auch seit 30 Jahren mein Lebensmitte(l)punkt, hier wohne und arbeite ich, hier sind meine Kinder in die Schulen gegangen und hier ist meine Gemeinde - Nur sehr geehrter Herr Coprian, FELSENBERG heiß ich nun wirklich nicht! Das konnte ich selbst mit meiner mittelmäßigen Brille lesen!

Nun will ich es mir mit der Beantwortung, Ihrer offensichtlich nicht nur spaßig gemeinten Frage, wahrlich nicht leicht machen und mich ab durch die Mitte verdrücken. Dafür hänge ich zu sehr an meinem lebens- und liebenswerten Bezirk, und will dies ausdrücklich nicht nur auf Altmitte begrenzen.

Im Ernst - für mich steht der Berliner Mittebezirk, jetzt mit seinen 3 Altbezirken Mitte, Tiergarten und Wedding exemplarisch für ein Ost-West-Zusammenwachsen, wenngleich man überall noch die "Grenzen" sieht und spürt.
Aufgaben der sozialen Stadtentwicklung stehen dabei an vorderster Stelle, damit auch zukünftig nicht nur Politik, Wissenschaft und Kultur sondern auch Wohnen und Arbeiten, und zwar für alle, in unserem Bezirk möglich sind.

MITTE steht für mich aber auch für die Komplexität der dt. Geschichte, von Preußen über die Märzrevolution, die schreckliche Nazizeit und die Berliner Teilung mit Mauer und Todesstreifen.

Ich werde mich auch zukünftig im Mittebezirk als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen aus MItte und für Mitte einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Felsberg