Reiner Büttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Büttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundi T. •

Frage an Reiner Büttner von Gundi T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter H. Büttner
Meine Frage ist ob noch über die Möglichkeit nachgedacht wird den Buß-und Bettag wieder einzuführen. Es ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar warum der evangelische Feiertag gestrichen wurde und die Katholiken ihre Feiertage behalten durften. Weil die Landeshauptstadt katholisch ist? Die Lösung die man hier fand ist ziemlich konfus und ungerecht. Nbg. und Erl. müssen arbeiten während die Fo. und Ba. ihre Feiertag haben. Und warum sind dann an Buß- und Bettag alle staatlichen Einrichtungen zu. Die Beamten haben alle frei egal ob ev. od. kath. ??
Noch etwas zu den Studiengebühren. Es ist mittlerweile bekannt dass die Uni`´s wieder mehr Geld haben als sie brauchen, warum wird die Gebühr nicht wieder abgeschafft oder zu mindest zurückgestuft.. Damit die Chancengleichheit wieder zutrifft.

Antwort von
SPD

Hallo Frau Thummet,

ich habe es auch schon immer den evangelischen Christen gegenüber als ungerecht empfunden, dass gerade der Buß- und Bettag wegen der Einführung der Pflegeversicherung in Bayern gestrichen wurde. Gerade wenn man bedenkt, dass es in Bayern den Feiertag "Maria-Himmelfahrt" gibt, der nur in überwiegend katholischen Gemeinden als arbeitsfreier Feiertag gedacht wird.
Da ich viele evangelische Christen kenne, weiß ich auch von der Bedeutung diese Tages für sie. Ich würde eine Wiedereinführung des Buß- und Bettages auf alle Fälle unterstützen.

Zu Ihrer zweiten Frage zum Thema Studiengebühren möchte ich Ihnen Antworten, dass ich und die gesamte SPD Studiengebühren abschaffen wollen, da sie nur die Ungerechtigkeit im bayerischen Bildungssystem verstärken und junge Menschen aus ärmeren Familien vom Studium abschrecken. Die SPD wird im Falle einer Regierungsbeteiligung dies sofort veranlassen.

Herzlichst,
Ihr

Reiner Büttner