Reimer Böge
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reimer Böge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sönke S. •

Frage an Reimer Böge von Sönke S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Böge,

Ich bin derzeit Geographie-Student an der CAU Kiel. Im Rahmen der geographischen Fachdidaktik soll Ich derzeit eine Unterrichtseinheit zum Thema "Welche Hilfen braucht Afrika wirklich (NICHT)?" erstellen. Ich bin aus diesem Grunde auf das "E-Waste Problem" aufmerksam geworden. Derzeit umgehen viele Unternehmen die Basler Konventionen von 1989 und verschiffen giftigen Elektroschrott, auch aus Deutschland, in afrikanische Länder. Ich wollte Sie daher an dieser Stellen einmal um eine schriftliche Stellungnahme bitten, die Ich vielleicht meinen Schülern präsentieren könnte. Die Fragestellung ist einfach:

Was muss/kann die EU/Deutschland machen, damit verhindert wird, dass giftiger Elektroschrott nach Afrika gelangt?

Ich bitte Sie mir diese Frage in den nächsten Wochen zu beantworten, da Ich so mehr Leben und mehr Authenzität in den Unterricht bringen könnte.

Fröhliche Weihnachten und viele Grüße,
Sönke Schlüter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlüter,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn ich im Rahmen des Forums Abgeordnetenwatch keine Stellung beziehe.

Als Europaabgeordneter bin ich Ihr gewählter Vertreter. Sie haben darum das Recht, mir Fragen zu stellen, Unterstützung als auch Kritik zu äußern und eine Antwort zu erhalten. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass der direkte Kontakt dafür geeigneter ist als Foren wie dieses.

Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, von der Nutzung dieses Forums abzusehen und sich direkt an mich über mein Kieler oder Brüsseler Büro in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten können Sie auf meiner Website http://www.reimerboege.de finden. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, in unseren EU-Ticker zu schauen, aktuelle Pressemitteilungen oder die Infoschrift "Europa Aktuell" zu lesen. Es werden viele Themen behandelt und näher erklärt, zu denen uns auch oft Fragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Schleswig-Holstein erreichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße

Reimer Böge

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.