Regina Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert H. •

Frage an Regina Müller von Gert H. bezüglich Umwelt

Stimmt es, dass Sie sich in einer regionalen Zeitung dafür ausgesprochen haben, das Ensemble der ehemaligen Kasernen und späteren Polizeistation in Eisenach August - Bebel - Strasse --Hospitalstrasse abzureißen? Warum sollen intakte schöne Häuser - siehe das erste Haus - abgerissen werden dürfen, wenn in Eisenach abbruchwürdiges im Überfluss vorhanden ist (ehemaliges FER Gelände)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hofer,

in Ihrer Anfrage beziehen Sie sich auf eine Äußerung von mir zu den Baumaßnahmen in der Eisenacher August-Bebel-Straße, die in der TA nur verkürzt wiedergegeben wurde. Das Gelände in der August-Bebel-Straße wurde vom DRK erworben mit der Absicht, dort eine Pflegeeinrichtung für demenzkranke Menschen zu erbauen. Dass an solche Einrichtungen sehr konkrete, bedarfsgerechte und auch durch Gesetzlichkeiten geregelte Anforderungen gestellt werden, ist Ihnen sicher bekannt. Dass die jetzt dort befindlichen Gebäude diesen Anforderungen nicht gerecht werden, ist einer der Gründe für den geplanten Abriss.

Zum anderen waren im Vorfeld zu den jetzt begonnenen Bauarbeiten von Seiten des Eigentümers DRK alle notwendigen Auflagen erfüllt. Diese Gebäude gehören nicht mehr zum innerstädtischen Sanierungsgebiet und auch von Seiten der Denkmalbehörde hat es keine Einwendungen gegeben. Ich gehe davon aus, dass der DRK dort ein modernes und den Bedürfnissen demenzkranker Menschen entsprechendes Gebäude errichten wird, das sich städtebaulich in die vorhandene Bebauung einordnen wird.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Regina Müller