Regina-Elisabeth Jäck
SPD
Frage von Karin E. •

Frage an Regina-Elisabeth Jäck von Karin E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Jäck,

"In der Umtrunk-Affäre hat Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) Rückendeckung von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) erhalten"

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14049882/zweite-buergermeisterin-fegebank-stellt-sich-hinter-grote/

"...ich finde jetzt nicht, dass er zurücktreten muss", sagte Fegebank.

Stimmen Sie der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) zu oder sollte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) zurücktreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eckert,

Andy Grote hat einen Fehler gemacht, das sollte und hätte so nicht passieren dürfen. In der Gesamtschau ist zu berücksichtigen, dass er sich in seiner Arbeit als Senator für Inneres und Sport bewährt hat. Ein einmaliger Fehler, für den er sich in der Öffentlichkeit und bei der Polizei entschuldigt hat, rechtfertigt meines Erachtens eine Forderung nach Rücktritt nicht.