Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Rebecca Harms von Frank M.

Sehr geehrte Frau Harms,

Hamburg (mein Bundesland) schickt keine Grünen Kandidierenden - also aus meiner Region - für das Europäische Parlament in das Rennen. Mir ist aufgefallen, das ebenfalls Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern keine Grünen Kandidieren aufstellen.
Gibt es Gründe dafür?
Wie kam es dazu, dass jedoch Bremen eine Person (mit sogar sicherem Listenplatz) und Niedersachen drei Personen (davon zwei mit sicherem Listenplätze) im Rennen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Maurer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maurer,

die Grünen in Deutschland berücksichtigen bei ihrer Kandidatenauswahl keinen Länderproporz. Es darf kandidieren, wer kandidieren will.

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Dortmund wurde im Januar 2009 die Liste zur Europawahl nach demokratischen Verfahren aufgestellt und nach politischer und persönlicher Eignung der KandidatInnen entschieden.

Die Bundesländer, die nicht durch Kandidaten abgedeckt sind, werden dem Aufgabenbereich anderer Kandidaten zugeordnet. Für Hamburg wären in Zukunft wahrscheinlich Rebecca Harms und Jan Philipp Albrecht zuständig - sofern sie gewählt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße

Rebecca Harms