Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer L. •

Frage an Rasmus Andresen von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Andresen,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

Vielen Dank für ihre Anfrage. Ich bin Unterstützer des bedingungslosen Grundeinkommens und habe sowohl in der Partei wie früher in der Jugendorganisation der Grünen Anträge unterstützt, die sich für ein BGE aussprechen. Unser Sozialsystem funktioniert nur noch begrenzt, da brauchen wir neue Impulse. Gleichzeitig glaube ich, dass die Fokussierung auf klassische Erwerbsarbeit nicht der Realität vieler Menschen entspricht (Stichwort ehrenamtliche Arbeit). Ich bin außerdem kein Freund davon über Repressionen Menschen zur Arbeit zu zwingen. Deshalb wären für mich erste Schritte die unmenschlichen Sanktionen bei Hartz 4 abzuschaffen und eine armutsfeste Grundsicherung einzuführen.

Herzlichen Gruß
Rasmus Andresen